Leichte Sprache – So funktioniert bonndorf.ueberlingen.de

Auf dieser Seite lesen Sie,
wie Sie unsere Internet·seiten bedienen.

Also was Sie tun müssen,

  • um die Seite nutzen zu können.
  • um Inhalte zu finden.

Wir haben die Infos aufgeteilt nach Themen.

Navigation über die Kopfzeile

Oben links auf der Internet·seite ist das Symbol für das Menü zu sehen.

Klicken Sie auf das Symbol.
Dann öffnet sich eine Liste mit allen Themen auf der Internet‐Seite.

Oben in der Mitte der Internet·seite ist das Wappen zu sehen.

Klicken Sie auf das Wappen.
Dann kommen Sie wieder zurück auf die Start·seite.

Oben rechts auf der Internet·seite ist das Wort Überlingen zu sehen.

Klicken Sie auf das Wort Überlingen.
Dann kommen Sie wieder zurück auf die Start·seite.

Das Menü

Das Menü ist oben links auf der Internet‐Seite.
Im Menü finden Sie eine Liste mit allen Themen auf der Internet‐Seite.

Wollen Sie alle Themen sehen?
Klicken Sie auf das Menü.
Dann öffnet sich die Liste mit allen Themen.

So sieht die Liste aus:

Das X
Wollen Sie das Menü wieder schließen?
Dann klicken Sie auf das X.

Das Suchfeld mit der Lupe
Wollen Sie nach bestimmten Infos suchen?
Dann klicken Sie auf das Feld oder die Lupe.

Die Bereiche mit den Themen der Internet-Seite
Unter der Überschrift stehen die Bereiche
von dieser Internet‐Seite.

    Klicken Sie auf Thema zu dem Sie Informationen möchten.
    Es öffnet sich rechts daneben eine Spalte mit den Unter·themen. Oder die Seite wird direkt angezeigt.

    Navigation über die Fußzeile

    In der Fuß·zeile auf jeder Seite gibt es einen direkten Link zu den Informationen in Leichter Sprache.
    Klicken Sie in der Fuß·zeile auf das Wort Leichte Sprache.
    Dann kommen Sie wieder zurück auf die Seite mit den Informationen in Leichter Sprache.

    Sie finden im grauen Bereich mehr wichtige Infos über die Internet‐Seite.
    Einige Infos sind auch wichtig für das Gesetz.
    Die Infos sind zum Beispiel:

    Wie können Sie uns erreichen?
    Das steht unter Kontakt.

    Wem gehört die Internet‐Seite?
    Das steht im Impressum.

    Was tun wir mit Daten von Ihnen?
    Wer ist unser Datenschutz‐Beauftragter?
    Das steht im Datenschutz.

    Die Startseite

    Wir ändern die Startseite immer wieder.
    Wir zeigen hier die neusten Infos und Hinweise zu unseren Angeboten.

    Suchen auf der Internet-Seite

    Suchen Sie auf der Internet‐Seite ein bestimmtes Thema?
    Sie können auf das Suchfeld klicken.
    Es öffnet sich ein Fenster.
    Geben Sie ein oder mehrere Worte ein.
    Das Wort ist Ihr Suchtext.
    Sie bekommen dann ein Suchergebnis.
    Das sind alle Infos auf der Internet‐Seite, die mit Ihrem Suchtext zu tun haben.

    Orientierung auf der Internet-Seite

    Wo auf der Internet‐Seite bin ich gerade?

    Vielleicht lesen Sie einen Text und Sie wissen nicht mehr:
    In welchem Thema ist dieser Text?
    Wie komme ich zurück, zum Beispiel zu einem Bereich?

    Sie können immer im Menü prüfen,
    in welchem Thema Sie gerade sind.
    Da steht die Überschrift vom Thema.
    Das aktuelle Thema ist hervorgehoben.

    Die Überschrift vom Thema steht auch ganz oben auf der Internet‐Seite.
    Die Überschrift ganz rechts ist das Thema, in dem Sie gerade sind.
    Wollen Sie zurück zu einem Thema davor?
    Dann klicken Sie auf eine Überschrift davor.

    Die Internet‐Seite mit der Tastatur nutzen

    Größerer Text oder kleinerer Text

    Soll der Text auf der Internet‐Seite
    größer oder kleiner sein?
    Das können Sie mit Ihrer Tastatur einstellen.

    So wird der Text größer:
    Halten Sie diese Taste gedrückt: Strg
    Klicken Sie gleichzeitig auf diese Taste: +

    So wird der Text kleiner:
    Halten Sie diese Taste gedrückt: Strg
    Klicken Sie gleichzeitig auf diese Taste: -

    Ein Thema im Menü auswählen

    Sie können auch mit der Tastatur
    ein Thema im Menü auswählen.
    Klicken Sie dafür auf diese Taste:

    Diese Taste heißt: Tab‐Taste.
    Mit jedem Klick auf die Tab‐Taste
    wählen Sie das nächste Thema aus.

    Machen Sie das so lange,
    bis Sie das richtige Thema ausgewählt haben.

    Klicken Sie dann auf diese Taste: ↵
    Diese Taste heißt: Enter‐Taste.
    Damit öffnen Sie das Thema.

    Um das Menü zu schließen drücken Sie diese Taste: ESC
    Diese Taste heißt: Escape-Taste.

    Haben Sie Fragen?

    Sie suchen eine Information auf der Internet·seite.

    Sie können die Information nicht finden.

    Dann rufen Sie bei der Stadt Überlingen an.

    Die Telefon·nummer ist 07551 99-0.

    Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen:

    • helfen Ihnen
    • beantworten Ihre Fragen
    • sind von Montag bis Freitag da
    Suche
    Bonndorf - Teilort von Überlingen